SV - Ortsgruppe Mutterstadt - e.V.

News

Ein ganz besonderes Jahr beginnt ...

 

Gestern, am 16.11.2019, haben wir einen ganz besonderen Tag in unserem Vereinsheim, in unserer "Hundehütte" gefeiert.

Auf den Tag genau, vor 85 Jahren, am 16.11.1934, wurde unsere Ortsgruppe gegründet.

 

 

Dies gab uns Anlass, unser 85.Jubiläumsjahr bei einem gemütlichen Umtrunk mit allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, einzuläuten

und eine Ausblick auf die Jubiläumsveranstaltungen in diesem besonderen Jahr zu geben.

 

       

 

 

 

 

 

  

Besonders schön war es, dass sowohl junge als auch alte Vereinsmitglieder unserer Einladung folgten

und somit ein schönes "schwelken" in allen Erinnerungen möglich war.

Ganz besonders freuten wir uns, dass wir unseren Bürgermeister, Herrn Schneider, und einige Mitglieder des Gemeinderates begrüßen durften.

 

   

 

 

 

 

Vielen Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände, die diese tollen Stunden mitgestaltet und ermöglicht haben.

Ganz besonders möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren und unserem Wirt für die gelungene Veranstaltung bedanken.

 

---------------------------------------

Ein gelungenes 1. Hunderennen

 

Bei tollem Wetter folgten am 03.10.2019 42 Hund-Mensch-Teams unserer Einladung zum 1. Hunderennen in unserer Ortsgruppe.

Es waren alle Hundegrößen und Hunde unterschiedlichen Alters vertreten.

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, durften alle Hunde in ihren entsprechenden Klassen,

nämlich Klein, Mittel und Groß, sowie Welpen und Senioren starten,

um ein faires Rennen zu veranstalten.

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

An diesem wunscherschönen Tag freuten sich nicht nur die Hunde auf eine schöne Veranstaltung, sondern auch unsere kleinen und großen

zweibeinigen Besucher hatten sehr viel Spaß und liesen es sich bei uns gut gehen.

 

An dieser Stelle möchte sich die Ortsgruppe bei allen Helfern und Gönnern für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

   

 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

(27.10.2019)

 

 ---------------------------------------------------

 

1. Hunderennen beim SV OG Mutterstadt

 

Am 03.10.2019, ab 11 Uhr, findet das 1. Hunderennen unserer Ortsgruppe statt.

Teilnehmen darf jeder Hund, egal welchen Alters oder Rasse.

 

 

 

Die Hunde werden nach Größen (klein bis 35 cm, mittel bis 49,9 cm, groß ab 50 cm) bzw. Alter (Senioren ab 8 Jahren) eingeteilt.

Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.

Die Hunde müssen lediglich geimpft und versichert sein. Die jeweiligen Nachweise sind bei der Anmeldung vorzulegen.

 

Um eine bessere Planung vornehmen zu können, bitten wir bis zum 15.09.2019 unter info@sv-og-mutterstadt.de um Voranmeldung.

Die Anmeldung ist am 03.10.2019, ab 10.00 Uhr geöffnet.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Hund.

 

Die Ortsgruppe freut sich auf ihr Kommen und ihre Teilnahme bzw. auf eine schöne Auftaktveranstaltung!!

 

-----------------------------------

 

Auch 2019 findet unser Mitmachturnier statt...
 

--------------------------------------

Impressionen vom Agilityturnier

 

Am 25. und 26.05.2019 durfte unsere Ortsgruppe wieder zahlreiche Starter und Starterinnen zu unserem alljährlichen Agility-Turnier begrüßen. Bei herrlichem Wetter und einer sehr tollen Stimmung hatten sowohl die Hunde, als auch die Hundeführer super viel Spaß bei uns.

Hier ein paar Impressionen:

 

 

       

 

 

 

   

 

Osterwanderung

 

Am 07.04.2019 trafen sich jede Menge Hund-Mensch Teams, unterschiedlichster Rassen und Alters,

zu unserer doch mittlerweile traditionellen Osterwanderung durch den Mutterstädter Wald.

Bei bestem Frühlingswetter mit angenehmen Temperaturen und Sonne,

begaben wir uns auf die Wanderung durch den Wald,

wo hin und wieder der Osterhase kleine Dinge für die Mensch-Hund-Teams versteckte. 

Voller Motivation und Begeisterung suchten nicht nur die Menschen, sondern auch die Hunde mit ihren feinen Nasen,

die teilweise die Geschenke vor ihren Menschen erschnüffelten.

 

 

 

 

   

 

   

 

Auf diesem Wege möchten wir uns natürlich auch bei den Sponsoren recht herzlich bedanken.

Ohne diese wäre diese und andere tolle Veranstaltungen nicht möglich! Hier wären zu nennen:

 

Fressnapf Mutterstadt

Hornbach LU-Oggersheim

Baumarkt Neustadt

Dehner Neustadt

Futtershaus Ludwigshafen

DM Ludwigshafen

Fressnapf LU-Mundenheim

Marktkauf Mannheim

Kölle Zoo LU-Oggersheim

Futterhaus Mannheim 

 

(14.04.2019)

---------------------------------

Erfolgreiche Frühjahrsprüfung

 

Am 24.03.2019 fand unsere Frühjahrsprüfung, zu der wir Herrn K. Lang als Richter begrüßen durften, statt.

Alle Mensch-Hund-Teams fanden sich pünklich um 8.00 Uhr auf dem Ortsgruppengelände ein und

nach einer kurzen Besprechung konnte es auch schon losgehen.

Auch einige Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, die spannenden Prüfungen bei frühlingshaften Temperaturen aufmerksam zu verfolgen.

Verschiedene Teams stellten sich den Prüfungen BH, BGH , IFH 2 und IGP 3.

 

Die Ortsgruppe gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Prüfungsziel,

Sju mit Topo, Sandra mit Faye, Manuela mit Gremmy, Christoph mit Ewa, Andrea mit Andor und Christine mit Tyler,

und wünscht jedem einzelnen weiterhin viel Spaß beim Training.

Auch unserer jüngsten Teilnehmerin, Alica, gratulieren wir zur bestandenen Sachkundeprüfung.

 

Weiterhin möchte sich die Ortsgruppe bei allen Helfern, Teams und natürlich bei Herrn Kurt Lang für die gelungene Prüfung bedanken!!!!

 

(14.04.2019) 

------------------------------

Fleißige Helferlein

 

Am letzten Samstag, den 23.02.2019, fand bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen unser 1. Arbeitseinsatz

auf dem Hundeplatz statt. Viele fleißige Helfer und Helferinnen fanden sich pünklich um 10 Uhr ein und wirkten an allen Stellen. Hierdurch konnte das Laub auf dem Welpen-/ und Geräteplatz, sowie auf dem Agilityplatz entfernt

und diverse Hecken geschnitten und kaputte Bäume auf dem Schutzhundeplatz gefällt werden.

Weiterhin wurden diverse Säuberungsarbeiten auf dem Parkplatz und an den Hundeboxen durchgeführt.

Auch die Flutlichter, Geräte und diverse Hundeausbildungsutensilien wurden fleißig gewartet.

Natürlich durfte auch das gemütliche Miteinander bei einer Mittagspause mit Stärkung nicht fehlen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an alle helfenden Hände.

 

 

(26.02.2019)

.------------------------------------------

.Neuer Agility-Anfängerkurs

 

Ab dem 26.03.2019 startet bei uns wieder ein neuer Agility-Anfängerkurs.

Der Kurs findet dann fortlaufend, immer dienstags, ab

18 Uhr auf unserem Vereinsgelände statt.

Weitere Infos und Anmeldungen bitte unter Sibyllesattler@gmx.de

 

 

 

(11.02.2019)

---------------------------------------------------

 

Neue Vorstandschaft

 

Turnusmäßig standen am 13.01.2019 bei der Jahreshauptversammlung die Vorstandswahlen an.

Der frisch gewählt Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzende: Andrea Sendrowski

2. Vorsitzende: Sju Heppner

Kassenwart: Elke Gammelin

Schriftwart: Bianca Politt

Ausbildungswart. Helge Kettermann

Stellv. Ausbildungswart: Christoph Heid

Sportbeauftragtef: Sibylle Sattler

Beauftragte für Spezialhundeausbildung: Beate Koschubs

1. Beisitzer: Ralf Julier

2. Beisitzerin: Helga Küstermann

 

Die Ortsgruppe bedankt sich auf diesem Wege bei der "alten Vorstandschaft" für ihr tolles Engagement und wünscht der neuen Vorstandschaft viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit in der Ortsgruppe.

 

Die Termine für das Jahr 2019 sind online!!!

 

(14.01.2019)

 

-------------------------------------

Informationen zum Datenschutz in unserer Ortsgruppe

 

Lange haben wir uns mit dem Thema "Datenschutz und DSGVO" im Jahre 2018 beschäftigt. Um euch hierzu auch ausgibig zu informieren, haben wir das Informationsblatt gestaltet, wo alles wichtige zusammengefasst ist.

 

Informationspflicht der OG Mutterstadt zum Datenschutz: Download

 

-------------------------------

1.Hoopers-Seminar

 

Am 22.9/23.9. 2018 fand unser 1. Hoopers Seminar mit Angelika und Werner Augustin statt. 

10 Teams nahmen teil und das Wetter meinte es auch noch gut mit uns. Nicht zu warm, nicht zu kalt, keinen Regen. Perfekt! 

Unser Platz war geteilt in 2 Trainingshälften und so konnten zeitgleich die Anfänger und Fortgeschrittenen trainiert werden . 

Mittags wurde in unserer Gaststätte gemütlich gespeist und über das Training geplaudert.

Es waren 2 sehr interessante und intensive Seminartage. Über Winter wird jetzt fleißig geübt und wir hoffen, dass eine Seminarwiederholung für nächstes Jahr klappt !

 

 

       

 

 

 

 

 

 (Bericht und Fotos: Bettina Schneider)

 

------------------------------

Seminar "Was tut unseren grauen Schnauzen gut?"

 

Am 02.06.2018 durften wir die Hundephysiotherapeutin und selbst Hundesportlerin Jeannette Schubert auf unserem Vereinsgelände begrüßen.

In einem 4 stündigen Seminar lernten die Teilnehmer jede Menge über das Zusammenleben mit einem Seniorhund.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik, wobei unter anderem auch die typischen Erkrankungen und diverse Hilfsmittel besprochen wurden, zeigte Jeannette Schubert mit ihrer Hündin Leesha diverse Übungen zur Kräftigung und Mobilisierung des Bewegungsapperates.

Im Anschluss übten die Teilnehmer selbst mit ihren Hunden die zuvor erlernten Übungen.

 

 

       
       

 

 

 

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Jeanette Schubert für das lehrreiche Seminar.

-------------------------

 

Neue Datenschutzrichtlinien


Aufgrund der neuen DSGVO müssen wir noch genauer uns um das Thema "Datenschutz" kümmern.

Der SV hat hierzu  ein Merkblatt verfasst, welches hier aufgerufen werden kann.


 

SV Merkblatt: Download

 

----------------------------------------------

 

Neuerungen aufgrund der Jahreshauptversammlung am 14.01.2018:

 

1. Arbeitsdienstregelung

Im Jahr 2018 finden nur noch 2 ganztägige Arbeitsdienste, jeweils im Frühjahr und im Herbst statt.

Die Termine sind auf der Homepage unter "Termine" veröffentlicht.

Für das Jahr 2018 wurden folgende Termine festgelegt: 10.03.2018 und 20.10.2018, jeweils ab 10 Uhr.

Weiterhin sind pro Abteilung mindestens zwei Arbeitsdienste im Kalenderjahr zu leisten.

 

2. Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

In der Jahreshauptversammlung brachte die Vorstandschaft vor, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen.

Dieser Vorschlage wurde durch die anwesenden Mitglieder angenommen und mehrheitlich beschlossen.

Somit ergeben sich für das Kalenderjahr 2018 folgende Mitgliedsbeiträge für die OG:

 

OG - Aufnahmegebühr : 20 Euro

Erwachsene: 25 Euro

Judendliche (bis 18 J.)/Senioren 15 Euro

Familienmitgliedschaft (gesamte Familie): 35 Euro

Welpen / Junghundekurs: 55 Euro

10er-Karte: 60 Euro